News vom 18.06.

Zhenikhova siegt sensationell bei den ITF German Juniors in Bamberg

Schlussakt bei den ITF German Juniors in Bamberg - Am Sonntag wurden die beiden Einzelfinals bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Mit Sonja Zhenikhova sicherte sich eine deutsche Spielerin den Titel im Juniorinnen-Einzel beim ITF-Weltranglistenturnier der Kategorie J300.

 

Bei traumhaftem Wetter, wie die ganze Turnierwoche über, bestritten die Mädels am Finalsonntag den Auftakt auf dem Center Court, bei dem die zahlreichen Zuschauer schon voll auf ihre Kosten kommen sollten. Mit DTB-Spielerin Sonja Zhenikhova (TVBB), im Hauptfeld des Turniers mit einer Wildcard gestartet, und Eliska Forejtkova spielten sich zwei ungesetzte Spielerinnen ins Finale vor. Den besseren Start erwischte die 15-jährige Zhenikhova, die im ersten Satz zwei Aufschlagspiele durchbringen konnte, während die Tschechin ihrerseits alle abgeben musste. Nach einem frühen Break im zweiten Durchgang sah es schon nach einer frühen Entscheidung zugunsten der Spielerin vom Porsche Junior Team aus. Forejtkova nahm ab diesem Zeitpunkt mehr Risiko, verringerte ihre Fehlerquote und drehte den Durchgang zum Satzausgleich. Im dramatischen Entscheidungssatz wechselte das Momentum mehrfach. Beim Stand von 6:5 hatte die 14-jährige Forejtkova zwei laufende Matchbälle, die sie aber verstreichen ließ. Im Tie-Break erspielte sich Zhenikhova ihrerseits bei 6:4 zwei Matchbälle, ohne diese zu nutzen. Die dritte Chance zum Matchgewinn konnte die Spielerin des TK Blau-Gold Steglitz nach 2:40 Stunden Spielzeit zum 6:2, 3:6, 7:6 (6)-Erfolg verwerten. Mit den 300 Weltranglistenpunkten für den Titel verbessert sich die Berlinerin von Weltranglisten-Position 521 um ca. 350 Plätze. Im Anschluss an das Match kommentierte die Siegerin: „Im ersten Satz hat bei mir alles gut gepasst und ich konnte gut Druck machen. In Durchgang zwei bin ich dann etwas hektisch geworden, weil sie besser gespielt und weniger Fehler gemacht hat. Nachdem ich die zwei Matchbälle abwehren konnte, habe ich mich mental etwas stärker gefühlt und konnte die Begegnung knapp für mich entscheiden. Über meinen ersten internationalen Titel bin ich einfach nur überglücklich.“

 

Pörtner unterliegt starkem Preda

 

Den Titel verpasst hat Lasse Pörtner (WTB) aus dem DTB-Nachwuchskader. Der 18-jährige aus Kirchheim unter Teck sah sich im Endspiel der Junioren dem rumänischen Qualifikanten Luca Preda gegenüber, der im Halbfinale den Nürnberger Yannik Kelm stoppen konnte. Von Beginn an dominierte der 17-jährige Preda mit seinem druckvollen Spiel das Geschehen und setzte sich deutlich mit 6:1 und 6:3 durch. Trotz der Niederlage klettert Pörtner in Richtung der Top 40 in der Jugend-Weltrangliste.

 

Positives Fazit bei der Siegerehrung

 

Bei der Siegerehrung im Anschluss an das Finale der Junioren, die von Christoph Poehlmann vom Bayerischen Tennis-Verband moderiert wurde, hatte als erstes Axel Tschache das Wort. Der 1. Vorsitzende des TC Bamberg bedankte sich für das Vertrauen des Deutschen Tennis Bunds bzw. des Bayerischen Tennis-Verbands, ein Turnier in dieser Größenordnung beim TC Bamberg austragen zu dürfen und lobte sein Team für die Unterstützung während der Veranstaltung, die er gerne auch im nächsten Jahr wieder durchführen würde.

Turnierdirektor Poehlmann zeigte sich überwältigt von der Kulisse von etwa 300 Zuschauern, die bei Jugendturnieren eher selten anzutreffen ist. Er bedankte sich bei den Mitgliedern seines Orga-Teams für deren engagierte Mitarbeit und hofft auch auf eine Neuauflage des Turniers im Hainpark. 

 

Alle Informationen und Ergebnisse vom Turnier finden Sie auf der Turnier-Website www.itf-german-juniors.de

 

Ergebnisse Finale Einzel:

Juniorinnen:

Sonja Zhenikhova (TVBB) – Eliska Forejtkova (CZE) 6:2, 3:6, 7:6 (6)

 

Junioren:

Lasse Pörtner (WTB) – Luca Preda (ROU) 1:6, 3:6


News vom 17.06.

Beide Einzelfinals bei den ITF German Juniors mit deutscher Beteiligung

Sonja Zhenikhova steht im Finale der ITF German Juniors
Sonja Zhenikhova steht im Finale der ITF German Juniors

 

Am Samstag wurden die Halbfinals im Einzel und die beiden Doppelfinals bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Mit Lasse Pörtner und Sonja Zhenikhova hat der DTB am Sonntag im Einzel noch zwei Titelaspirant:innen im Rennen.

 

Pörtner bezwingt Landsmann Majdandzic

 

Keine großen Geheimnisse gab es im Halbfinale zwischen Lasse Pörtner (WTB) und Marc Majdandzic (WTV), die beide dem DTB-Nachwuchskader angehören. Der 17-jährige Pörtner fand sofort in die Partie und ging schnell mit 5:0 in Führung, profitierte dabei aber auch von zahlreichen Fehlern seines Gegners. Der an Position 13 gesetzte Majdandzic konnte mit zwei Spielen in Folge anschreiben, musste dann aber den ersten Satz abgeben. Im zweiten Durchgang erwischte der an Nr. 8 gesetzte Pörtner erneut einen guten Start und lag mit 3:0 in Front. Majdandzic setzte dann alles auf eine Karte und versuchte mit risikoreicherem Spiel schneller zu Punkten zu kommen. Nach zwei Spielgewinnen in Folge ergaben sich für den Spieler des TC Herford mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, die der 18-jährige aber verstreichen ließ. Danach war der durchwegs solide spielende Pörtner vom TC Doggenburg Stuttgart nicht mehr zu stoppen und triumphierte mit 6:2, 6:3. Im Anschluss an das Match kommentierte der zufriedene Sieger: „Wir kennen uns natürlich sehr gut von den gemeinsamen Trainings. Aber ich habe mir vor dem Match schon das ein oder andere überlegt, was ich gegen sein Spiel machen kann. Als er auf einmal aggressiver gespielt hatte, konnte ich mich zum Glück mit meinen Aufschlägen gut rausziehen und das Match für mich entscheiden.“

 

Lokalmatador Kelm unterliegt nach großem Kampf

 

Den Auftakt auf dem Center Court vor 250 Zuschauern machte der Nürnberger Yannik Kelm gegen den Rumänen Luca Preda. Von Beginn an bekamen die Zuschauer hochklassiges und spannendes Tennis zu sehen. Im ersten Durchgang gelang dem 18-jährigen Kelm im fünften Spiel das erste Break der Begegnung, konnte aber beim Stand von 5:4 und 6:5 nicht erfolgreich zum Satzgewinn ausservieren. Im Tie-Break erspielte sich der Jungprofi von der TennisBase Oberhaching eine 5:2-Führung, musste aber im Anschluss die nächsten fünf Punkte abgeben. Beflügelt vom Satzgewinn gelang dem 17-jährige Preda im Auftaktspiel das erste Break im zweiten Durchgang. Kelm kämpfte sich in den Satz zurück, musste aber nach einer 5:3-Führung erneut in den Tie-Break. Dort hatte der Spieler des TC Rot-Weiß Straubing beim Stand von 6:5 einen Satzball, musste sich aber letztlich nach 2:30 Stunden Spielzeit mit 6:7 (5), 6:7 (6) geschlagen geben.

 

Zhenikhova weiter auf der Erfolgsspur

 

Immer noch im Rennen um den Turniersieg ist Sonja Zhenikhova (TVBB) aus dem Porsche Junior Team. Die 15-jährige traf im Halbfinale auf die ebenfalls ungesetzte Kristiana Sidorova und überzeugte von Beginn an mit ihrem variablen Grundlinienspiel. Nach gewonnenem ersten Durchgang war die für den TK Blau-Gold Steglitz spielende Zhenikhova nicht mehr zu stoppen und siegte mit 6:4, 6:3. Ihre morgige Finalgegnerin Eliska Forejtkova aus Tschechien setzte sich glatt mit 6:1, 6:2 gegen Roisin Gilheany aus Australien durch.

 

DTB-Jungs mit Vize-Titel im Doppel

 

Mit Yannik Kelm (BTV) und Nikolai Barsukov (STV) konnte sich ein deutsches Doppel bis ins Finale vorspielen. Dort musste sich das Duo trotz gewonnenem ersten Satz der schwedisch/tschechischen Paarung Sebastian Eriksson und Vit Kalina nach Match-Tiebreak mit 6:3, 5:7, 5:10 beugen. Im Endspiel bei den Mädchen bezwangen Alena Kovackova aus Tschechien und die Polin Monika Stankiewicz das tschechische Paarung Julie Pastikova/Eliska Forejtkova glatt mit 6:3 und 6:2. 

 

Ausblick

 

Am Sonntag werden auf der Anlage des TC Bamberg die beiden Einzelfinals des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers der Kategorie J300 hintereinander auf dem Center Court ausgetragen. Die Mädels beginnen ab 11 Uhr, die Jungs im Anschluss nicht vor 13 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 €. Aktuelle Infos zum Turnier finden sich auf der Turnierwebsite www.itf-german-juniors.de.

 

 

Ergebnisse Halbfinale Einzel:

 

Junioren:

Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) – Luca Preda (ROU) 6:7 (5), 6:7 (6)

Lasse Pörtner (WTB) - Marc Majdandzic (WTV) 6:2, 6:3

 

Juniorinnen:

Sonja Zhenikhova (TVBB) – Kristiana Sidorova 6:4, 6:3

Eliska Forejtkova (CZE) - Roisin Gilheany (AUS) 6:1, 6:2

 

Ergebnisse Finale Doppel:

 

Junioren:

Nikolai Barsukov (STV)/Yannik Kelm (BTV) – Sebastian Eriksson (SWE)/Vit Kalina (CZE) 6:3, 5:7, 5:10

 

Juniorinnen:

Alena Kovackova (CZE)/Monika Stankiewicz (POL) - Eliska Forejtkova (CZE)/Julie Pastikova (CZE) 6:3, 6:2


News vom 16.06.

BTV-Spieler Kelm bucht Ticket fürs Finalwochenende in Bamberg

Am Freitag wurden die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Inklusive Lokalmatador Yannik Kelm sind noch vier DTB-Spieler:innen im Rennen um den Titel beim ITF-Jugend-Weltranglistenturnier.

 

Mit Spannung wurde vom zahlreichen Publikum auf dem Center Court die rein deutsche Halbfinal-Begegnung zwischen dem Nürnberger Yannik Kelm und David Fix aus Pforzheim erwartet. Beide Spieler fanden sofort ins Match und lieferten sich mehr als 3:30 Stunden einen Kampf auf Biegen und Brechen. Nachdem der 18-jährige Kelm den ersten Durchgang knapp für sich entscheiden konnte, ging es auch im zweiten Satz in den Tie-Break, der an Spannung kaum zu überbieten war. Kelm erspielte sich dort insgesamt vier Matchbälle, die der gleichaltrige Fix auf spektakuläre Weise abwehren und den Satzausgleich herstellen konnte. Im Entscheidungs-Durchgang war Kelm dank einer hohen Quote erster Aufschläge bei eigenem Service unangefochten und siegte gegen die Nr. 12 der Setzliste im durchgängig hochklassigen Match mit 7:6 (5), 6:7 (10), 6:4. „Vor diesem Match gab es spielerisch keine Geheimnisse, da wir sehr oft miteinander trainieren und uns auch abseits des Courts sehr gut verstehen. Dank des Heimpublikums konnte ich mich immer wieder pushen“, so der Jungprofi von der TennisBase Oberhaching. In der Runde der letzten Vier wartet der Rumäne Luca Preda. 

 

Pörtner und Majdandzic fixieren deutsches Semifinale 

 

Lasse Pörtner aus Kirchheim unter Teck und der Berliner Diego Dedura-Palomero standen sich im zweiten innerdeutschen Duell des Viertelfinals gegenüber. Der an Position 8 geführte Pörtner wurde seiner Favoritenrolle gerecht und triumphierte mit 6:2, 6:4. Im Halbfinale wartet mit Marc Majdandzic (WTV) der nächste Landsmann auf den 17-jährigen. 

Der ein Jahr ältere Majdandzic behielt als Nr. 13 der Setzliste gegen den Briten Viktor Frydrych mit 6:3 und 6:4 die Oberhand.

 

Zhenikhova stürmt ins Halbfinale

 

Weiter auf der Erfolgswelle im Bamberger Hainpark reitet Sonja Zhenikhova (TVBB). Die 15-jährige vom TK Blau-Gold Steglitz war nach gewonnenem ersten Durchgang nicht mehr zu stoppen und siegte gegen die an Nr. 3 gesetzte Serbin Darja Suvirdjonkova mit 6:4, 6:1. Damit bleibt die deutsche Vizemeisterin im Damen-Einzel im Turnier weiter ohne Satzverlust und sieht sich im Halbfinale Kristiana Sidorova gegenüber.

 

Im ersten Match des Tages auf dem Center Court traf ihre Porsche Junior Team-Kollegin Josy Daems (TNB) als Nr. 12 des Turniers auf Eliska Forejtkova. Von Beginn an überzeugte die Tschechin mit einer guten Länge in den Schlägen und verteilte die Bälle geschickt, weshalb die 17-jährige Daems nicht zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel finden konnte. Nach 1:45 Stunden musste sich die Linkshänderin vom TV Sparta 87 Nordhorn mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben.

 

Ausblick

 

Am Samstag werden auf der Anlage des TC Bamberg die Halbfinals im Einzel und die Doppelfinals des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers der Kategorie J300 ausgetragen. Spielbeginn ist ab 11 Uhr, der Eintritt am Finalwochenende beträgt 5 €. Aktuelle Infos zum Turnier finden sich auf der Turnierwebsite www.itf-german-juniors.de.

 

 

Ergebnisse Viertelfinale Einzel:

 

Junioren:

Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) – David Fix (BAD) 7:6, 6:7, 6:4

Lasse Pörtner (WTB) - Diego Dedura-Palomero (TVBB) 6:2, 6:4

Marc Majdandzic (WTV) – Viktor Frydrych (GBR) 6:3, 6:4

Luca Preda (ROU) – Tiago Pires (FRA) 6:1, 4:0 ret.

 

Juniorinnen:

Sonja Zhenikhova (TVBB) – Darja Suvirdjonkova (SRB) 6:4, 6:1

Josy Daems (TNB) – Eliska Forejtkova (CZE) 3:6, 2:6

Roisin Gilheany (AUS) – Emily Sartz-Lunde (NOR) 7:6, 1:6, 7:5

Kristiana Sidorova – Elena Ruxandra Bertea (ROU) 3:6, 7:6, 7:6

 


News vom 15.06.

Weiterhin deutsche Festspiele bei den ITF German Juniors

Marc Majdandzic
Marc Majdandzic

Am Donnerstag wurden die Achtelfinals im Einzel und die Viertelfinals im Doppel bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Von den acht DTB-Spieler:innen im Einzel schafften sieben den Sprung ins Viertelfinale, in dem zwei deutsche Duelle auf dem Programm des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers stehen werden.

 

DTB-Kaderspieler überzeugen

 

Schwere Aufgaben hatten die Junioren des DTB-Nachwuchskaders vor der Brust, die überwiegend gegen hochgesetzte Spieler anzutreten hatten. Den Anfang machte Marc Majdandzic (WTV) gegen den an Nr. 2 geführten Norweger Nicolai Budkov Kjaer. Der 18-jährige erwischte einen perfekten Start und konnte sich den ersten Satz ohne Spielverlust sichern. Im zweiten Durchgang war die Begegnung ausgeglichener, dennoch konnte sich der 18-jährige Majdandzic mit 6:0, 7:5 durchsetzen. „Es war auch für mich überraschend, dass ich den ersten Satz gegen solch einen Gegner so klar gewinnen konnte. Gleichzeitig wusste ich aber auch, dass es nicht das ganze Match so laufen wird. Umso glücklicher bin ich, dass ich den Fight angenommen habe und die Begegnung für mich entscheiden konnte“, so der zufriedene Sieger. Im Viertelfinale wartet Viktor Frydrych aus Großbritannien auf den Spieler des TC Herford

 

Auch sein Doppelpartner von Roland Garros, David Fix (BAD), mit dem er zusammen ins Halbfinale des Junioren-Grand Slam-Turniers vorrücken konnte, schaffte den Einzug ins Viertelfinale. Mit 6:4, 6:3 besiegte der 18-jährige Pforzheimer den Schweden Sebastian Eriksson, der im Turnier an Position 5 gelistet war. Weitere Siege ohne Satzverlust konnten Lasse Pörtner (WTB) und Diego Dedura-Palomero (TVBB) einfahren, die in der Runde der letzten Acht aufeinandertreffen werden. Lediglich Nikolai Barsukov (STV) musste sich dem stark aufspielenden Rumänen Luca Preda beugen.

 

Lokalmatador Kelm begeistert weiter

 

Zur Freude des Publikums spielt der Nürnberger Yannik Kelm (BTV) im Bamberger Hainpark weiterhin groß auf. In der Begegnung gegen die Nr. 4 des Turniers, Hayden Jones aus Australien, blieb der 18-jährige weiterhin ohne Satzverlust und trifft nach seinem 6:3, 6:3-Erfolg in der Runde der letzten Acht auf seinen Landsmann David Fix.

 

Deutsche Mädels stürmen ins Viertelfinale

 

Den Auftakt auf dem Showcourt bestritt die 15-jährige Sonja Zhenikhova (TVBB) gegen Nao Nishino aus Japan. Von Beginn an dominierte die deutsche Vizemeisterin im Damen-Einzel die Begegnung und siegte nach 90 Minuten deutlich mit 6:1, 6:1. Im Anschluss an das Match kommentierte die Spielerin des TC Union Münster: „Meine Coaches haben mir heute mit auf den Weg gegeben, das Spiel einfach zu genießen und selber Druck zu machen. Besonders geholfen hat mir, dass ich in entscheidenden Momenten sehr gut serviert habe.“ Befragt zum Vergleich mit ihrem Finallauf bei den Deutschen Meisterschaften ergänzte sie: „Man kann es nicht ganz vergleichen, da die Spielerinnen hier aus verschiedenen Ländern kommen und somit eine unterschiedliche Herangehensweise in Sachen Spieltaktik haben. Viele Spielerinnen hier haben aber ein ähnlich hohes Spielniveau wie die Damen in Biberach.“

In der Runde der letzten Acht trifft Zhenikhova mit Darja Suvirdjonkova auf die Nr. 3 der Setzliste.

 

Noch eiliger hatte es mit Josy Daems (TNB) ihre Kollegin aus dem Porsche Junior Team. In knapp 60 Minuten befeuerte die Nr. 12 des Turniers die an Position 7 geführte Ekaterina Perelygina mit ihrem druckvollen Spiel und zog mit einem 6:2, 6:0-Erfolg ebenfalls ins Viertelfinale ein. Dort sieht sich die 17-jährige Linkshänderin vom TV Sparta 87 Nordhorn der Tschechin Eliska Forejtkova gegenüber.

 

Ausblick

 

Am Freitag werden auf der Anlage des TC Bamberg die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers der Kategorie J300 ausgetragen. Spielbeginn ist ab 11 Uhr. Aktuelle Infos zum Turnier finden sich auf der Turnierwebsite www.itf-german-juniors.de.

 

 

Ergebnisse Achtelfinale Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Junioren:

Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) – Hayden Jones (AUS) 6:3, 6:3

Marc Majdandzic (WTV) – Nicolai Budkov Kjaer (NOR) 6:0. 7:5

David Fix (BAD) – Sebastian Eriksson (SWE) 6:4, 6:3

Diego Dedura-Palomero (TVBB) – Jan Kumstat (CZE) 7:6, 7:5

Lasse Pörtner (WTB) – Pedro Rodrigues (BRA) 7:5, 6:4

Nikolai Barsukov (STV) – Luca Preda (ROU) 3:6, 1:6

 

Juniorinnen:

Sonja Zhenikhova (TVBB) – Nao Nishino (JPN) 6:1, 6:1

Josy Daems (TNB) – Ekaterina Perelygina 6:2, 6:0


News vom 14.06.

DTB-Spieler:innen auf der Erfolgsspur bei den ITF German Juniors

Am Mittwoch wurde die 2. Runde im Hauptfeld der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen, wo die gesetzten Teilnehmer:innen erstmals ins Turnier eingegriffen haben. Aus deutscher Sicht konnten dabei sechs Junioren und zwei Juniorinnen ins Achtelfinale des ITF-Turniers der Kategorie J300 einziehen.

 

 

French Open-Halbfinalisten siegen

 

Mit David Fix (BAD) startete die deutsche Nr. 1 der Junioren nach einem Freilos gegen den Japaner Naoya Honda. Nach zwei hartumkämpften Sätzen dominierte der Pforzheimer den dritten Durchgang und triumphierte mit 7:5, 3:6, 6:0. Das Match analysierte der 18-jährige wie folgt: „Es war ein richtig harter Kampf in den ersten beiden Sätzen. Da hatte ich noch nicht das Rezept gefunden, wie ich gegen ihn gewinnen kann. Mit den neuen Bällen im dritten Satz konnte ich dann mein Spiel besser durchsetzen.“ Befragt zu seinen Erfolgen bei den French Open antwortete er: „Es gibt einem gigantisch viel Selbstvertrauen für das Turnier hier. Man spielt bei einem Grand Slam-Turnier gegen die besten Spieler der Welt, und wenn man im Einzel aus der Qualifikation heraus zwei Matches im Hauptfeld gewinnen und im Doppel das Halbfinale erreichen kann, pusht das einen einfach richtig.“ Auch sein Doppelpartner in Paris, Marc Majdandzic (WTV), schaffte den Einzug ins Achtelfinale. Dabei profitierte der 18-jährige von der verletzungsbedingten Aufgabe seines französischen Gegners Andrea M’Chich, der sich bei einem Schlag mit der Vorhand am Arm verletzte.

 

Lokalmatador Kelm begeistert weiter

 

Sehr zur Freude der Zuschauer im Bamberger Hainpark knüpfte der Nürnberger Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) an seine Vortagesleistung an. Auch gegen den Brasilianer Nicolas Oliveira blieb der 18-jährige ohne Satzverlust und sicherte sich mit dem 6:2, 6:4-Erfolg den Einzug ins Achtelfinale, wo der Jungprofi von der TennisBase Oberhaching auf den an Nr. 5 gesetzten Australier Hayden Jones treffen wird. Beendet ist das Turnier für Justin Engel vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg, der sich nach hartem Kampf dem fünftgesetzten Australier Charlie Camus mit 6:7, 6:4, 1:6 beugen musste.

 

Weitere Kadermitglieder überzeugen

 

Mit Nikolai Barsukov (STV), Lasse Pörtner (WTB) und Diego Dedura-Palomero (TVBB) konnten sich weitere Mitglieder des DTB-Nachwuchskaders in die nächste Runde spielen, wobei besonders der Sieg des 16-jährigen Barsukov gegen den topgesetzten Schweden Kevin Edengren hervorstach. Lediglich Max Stenzer (TVN) und Max Schönhaus (WTV) mussten ihrer internationalen Konkurrenz zum Einzug in die nächste Runde gratulieren.

 

Porsche Team-Mitglieder weiter im Rennen

 

Nach einem Freilos als gesetzte Spielerin startete Josy Daems (TNB) gegen die Französin Daphnee Mpetshi Perricard ins Turnier, deren älterer Bruder Giovanni vor kurzem seinen ersten Titel auf der ATP Challenger-Tour erringen konnte. Nachdem die 17-jährige Daems den ersten Durchgang glatt abgeben musste, fand die an Nr. 12 geführte Linkshänderin zu Beginn des zweiten Satzes zu ihrem druckvollen Spiel und setzte sich mit 1:6, 6:2, 6:1 durch. Im Anschluss an das Match kommentierte die Siegerin: „Zu Beginn des Matches waren meine Grundschläge noch nicht aggressiv und sicher genug. Mit steigendem Selbstvertrauen habe ich mein Spiel aber immer aktiver gestaltet und bin auch öfter nach vorne gegangen“. Befragt nach ihren Erfahrungen in Roland Garros ergänzte sie: „Ich hatte das Glück, dass ich gerade noch in die Qualifikation für Paris gerutscht bin. Mein Ziel ist es, nächstes Jahr in den Hauptfeldern bei den Grand Slam-Turnieren dabei zu sein und dafür sind solche Turniere wie hier in Bamberg sehr wichtig für mich.“ Im Achtelfinale trifft Daems auf die an Position 7 gesetzte Ekaterina Perelygina.

 

Ebenfalls in die Runde der letzten 16 folgte Sonja Zhenikhova (TVBB) ihrer Kollegin vom Porsche Junior Team. Nach ihrem gestrigen Auftaktsieg gegen die Italienerin Gaia Maduzzi sah sich die 15-jährige Alena Kovackova aus Tschechien gegenüber. Nach knapp gewonnenen Auftaktdurchgang siegte die deutsche Vizemeisterin im Damen-Einzel mit 7:6 (6), 6:2 und trifft in der nächsten Runde auf Nao Nishina aus Japan.

 

Ausblick

 

Am Donnerstag werden auf der Anlage des TC Bamberg die Achtelfinals im Einzel und die Viertelfinals im Doppel des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers ausgetragen. Spielbeginn ist ab 10 Uhr. Aktuelle Infos zum Turnier finden sich auf der Turnierwebsite www.itf-german-juniors.de.

 

Ergebnisse 2. Runde Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Junioren:

Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) – Nicolas Oliveira (BRA) 6:2, 6:4

Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Charlie Camus (AUS) 6:7, 6:4, 1:6

David Fix (BAD) – Naoya Honda (JAP) 7:5, 3:6, 6:0

Marc Majdandzic (WTV) – Andrea M’Chich (FRA) 2:1 ret.

Nikolai Barsukov (STV) – Kevin Edengren (SWE) 7:6, 7:6

Diego Dedura-Palomero (TVBB) – Markus Molder (EST) 6:0, 6:2

Lasse Pörtner (WTB) – Zachary Viiala (AUS) 6:4, 6:4

Max Schönhaus (WTV) – Nicolai Budkov Kjaer (NOR) 6:7, 4:6

Max Stenzer (TVN) – Luca Preda (ROU) 4:6, 5:7

 

Juniorinnen:

Josy Daems (TNB) – Daphnee Mpetshi Perricard (FRA) 1:6, 6:2, 6:1

 

Sonja Zhenikhova (TVBB) – Alena Kovackova (CZE) 7:6, 6:2


News vom 13.06.

Fränkische Lokalmatadoren mit erfolgreichem Auftakt in Bamberg

Am Dienstag wurde die 1. Runde im Hauptfeld der ITF German Juniors auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Aus BTV-Sicht konnten die beiden Nürnberger Yannik Kelm und Justin Engel ihre Auftakthürde bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften meistern.

 

 

Kelm überzeugt gegen Tsitsipas

 

Besonders gespannt waren die Zuschauer im Hainpark auf die Begegnung von Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) gegen Pavlos Tsitsipas, dem Bruder des Weltranglistenfünften Stefanos Tsitsipas. Dem 18-jährigen Nürnberger gelang das ganze Match hinweg, den druckvoll spielenden Griechen geschickt zu bewegen und nutzte konsequent seine Breakchancen zum verdienten 6:4, 6:4-Erfolg. Nach dem Match analysierte Kelm, der letztes Wochenende den Titel im Herreneinzel bei den Bayerischen Meisterschaften erringen konnte: „Es ist natürlich eine Herausforderung, gegen so einen großen Namen zu spielen. Aber ich habe sehr gut ins Match reingefunden. Mit dem Titelgewinn von letzter Woche geht man schon mit einer breiteren Brust in so ein Turnier.“ In der nächsten Runde wartet der Brasilianer Nicolas Oliveira.

 

Engel kämpft sich durch

 

Knapp drei Stunden lang kämpfte Justin Engel (ATV Frankonia 1873 Nürnberg), ehe er sich gegen den Ukrainer Andrii Zimnokh durchsetzen konnte. Nach Satzrückstand siegte der 15-jährige knapp mit 4:6, 6:3, 7:5. „Ich habe mich mehr gepusht und war mental der etwas Stärkere. Zudem habe ich in den entscheidenden Momenten die bessere Schlagauswahl getroffen“, so Engel über seinen Erfolg. In Runde zwei sieht er sich dem Australier Charlie Camus gegenüber.

 

Kadermitglieder setzen sich durch

 

Ebenfalls den Sprung in die nächste Runde schafften die DTB-Nachwuchskader-Mitglieder Nikolai Barsukov (STV), Diego Dedura-Palomero (TVBB) und Max Schönhaus (WTV). Beendet ist das Turnier hingegen für den dritten BTV-Spieler im Feld, Sydney Zick vom TC Blutenburg München, nach dessen Niederlage gegen den Ukrainer Erik Tkalenko.

 

Zhenikhova souverän

 

Bei den Juniorinnen konnte heute nur eine DTB-Spielerin in die nächste Runde vordringen. Die 15-jährige Sonja Zhenikhova, die im Dezember bei den Deutschen Meisterschaften in Biberach das Finale im Damen-Einzel erreichen konnte, besiegte die Italienerin Gaia Maduzzi glatt in zwei Sätzen. Hanna Resch vom TC Aschheim musste sich als einzige bayerische Starterin im Hauptfeld der Australierin Roisin Gilheany in zwei Sätzen geschlagen geben.

 

Ausblick

 

Am Mittwoch wird auf der Anlage des TC Bamberg die 2. Runde des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers der Kategorie J300 ausgetragen, wo auch die gesetzten Spieler:innen im Hauptfeld erstmals eingreifen. Spielbeginn ist ab 9 Uhr.

 

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung:

 

Junioren:

Yannik Kelm (TC Rot-Weiß Straubing) – Pavlos Tsitsipas (GRE) 6:4, 6:4

Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Andrii Zimnokh (UKR) 4:6, 6:3, 7:5

Sydney Zick (TC Blutenburg München) – Erik Tkalenko (UKR) 3:6, 2:6

Nikolai Barsukov (STV) – Henrique Constanzi De Brito (BRA) 6:1, 6:2

Diego Dedura-Palomero (TVBB) – Albert Pedrico Kravtsov 6:2, 6:2

Max Schönhaus (WTV) – Thanaphat Boosarawongse (THA) 6:2, 4:6, 6:2

Tom Sickenberger (HTV) – Tiago Pires (FRA) 2:6, 3:6

Mika Petkovic (HAM) – Roger Pascual Ferra (ESP) 6:7, 6:7

Niels McDonald (TNB) – Daniil Sarksian 4:6, 3:6

 

Juniorinnen:

Hanna Resch (TC Aschheim) – Roisin Gilheany (AUS) 0:6, 3:6

Sonja Zhenikhova (TVBB) – Gaia Maduzzi (ITA) 6:3, 6:2

Vitoria Pohle (WTB) – Sarah Melany Fajmonova (CZE) 0:6, 6:4, 1:6

Anna Linn Puls (RPF) – Nao Nishino 6:4, 5:7, 6:7

Karla Bartel (TVM) – Ema Mravcova (CZE) 3:6, 3:6

Eva Bennemann (WTV) – Amy Sucha (CZE) 2:6, 2:6

Julia Stusek (BAD) – Olivia Bergler (POL) 4:6, 4:6

Valentina Steiner (WTB) – Emily Sartz-Lunde (NOR) 4:6, 1:6

Anouk Richter (WTB) – Margot Phanthala (FRA) 2:6, 5:7

 

Charlotte Rösch (WTB) – Ellie Daniels (CAN) 6:7, 1:6


News vom 12.06.

Das Hauptfeld steht bei den ITF German Juniors in Bamberg

Pavlos Tsitsipas - Fotocredit: TV Oberfranken
Pavlos Tsitsipas - Fotocredit: TV Oberfranken

Mit den Spielen der Qualifikation starteten am Wochenende die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Bamberg. Inklusive zweier DTB-Qualifikantinnen werden ab Dienstag insgesamt elf Juniorinnen und 13 Junioren die deutschen Farben im Hauptfeld des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers der Kategorie J300 vertreten.

 

Tsitsipas überzeugt bei den Jungs

 

Beim Blick auf das Qualifikations-Teilnehmerfeld bei den Junioren stach dem Betrachter sofort der Name Pavlos Tsitsipas ins Auge. Der jüngste Bruder von Weltklassespieler Stefanos Tsitsipas dominierte zum Auftakt den BTV-Starter Niklas Klein vom TC Memmingen und gab auch gegen den topgesetzten Australier Hugh Winter keinen Satz ab. Mit dem Erfolg gegen den Rumänen Radu David Turcanu fixierte der 17-jährige Grieche die Teilnahme im Hauptfeld. Aus bayerischer Sicht konnte David Eichenseher vom TC Rot-Weiß Gersthofen gegen den Slowenen Luka

Talan Lopatic den einzigen Sieg einfahren, ehe sich der 17-jährige dem an Position 9 geführten Japaner Naoya Honda beugen musste. Wertvolle Erfahrung vor heimischem Publikum konnten Adrian Walter und Philipp Koch (beide MTV Bamberg) sammeln.

 

Topfavoritin Jones unterliegt knapp

 

Bei den Juniorinnen bekamen die Zuschauer im Hainpark mit Emerson Jones die aktuelle Nr. 18 in der Jugend-Weltrangliste zu sehen. Da die erst 14-jährige bei Meldeschluss bereits die maximale Anzahl der Turniere erreicht hatte, die sie aufgrund einer Altersregelung bestreiten darf, konnte die Australierin dank ihres schnellen Aufstiegs im Ranking per Wildcard nur in der Qualifikation starten. In Roland Garros konnte sie immerhin zwei Runden gewinnen und unterlag nur der späteren Turniersiegerin Alina Korneeva, die im letzten Jahr auch bei der ersten Auflage der ITF German Juniors in Bamberg triumphieren konnte. Im Qualifikationsfinale unterlag Jones denkbar knapp der US-Amerikanerin Shannon Lam im Match-Tiebreak, somit ist aus ihrer Familie nur ihr älterer Bruder Hayden als Nr. 4 des Turniers im Hauptfeld vertreten. Von den DTB-Spielerinnen schafften Anouk Richter und Charlotte Rösch (beide WTB) den Sprung in den Hauptbewerb.

 

Hauptfeldstart am Dienstag

 

Mit der 1. Runde im Einzel und Doppel startet am Dienstag das Hauptfeld der ITF German Juniors. Spielbeginn ist ab 9 Uhr, der Eintritt ist bis zum Finalwochenende frei. Aktuelle Informationen finden sich auf der Turnierwebsite www.itf-german-juniors.de.

 

Ergebnisse Finalrunde Qualifikation:

 

Junioren:

Pavlos Tsitsipas (GRE) – Radu Davic Turcanu (ROU) 6:3, 6:1

Luca Preda (ROU) - Rafael Selgado Esteve (ESP) 6:1, 7:5

Manvydas Balciunas (NED) – Kerem Yilmaz (TUR) 6:7, 6:4, 10:5

Erik Tkalenko (UKR) – Thomas Nicholas Gadecki (AUS) 5:7, 7:5, 10:7

Naoya Honda (JPN) - Joseph Oyebog Jr. (USA) 6:7, 6:2, 13:11

Rethin Pranav Senthil Kumar (IND) - David Cristian Carteputreda (ROU) 6:2, 6:1

 

Juniorinnen:

Charlotte Rösch (GER) – Indira Lepage (BEL) 6:4, 2:1 ret.

Anouk Richter (GER) – Nadja Kulbiej (POL) 6.1, 7:6

Shannon Lam (USA) - Emerson Jones (AUS) 4:6, 6:2, 10:8

Sarah Melany Fajmonova (CZE) – Barbara Straszewska (POL) 6:2, 6:2

Laura Brunkel (DEN) – Karin Altori (ISR) 6:4, 6:3

Ema Mravcova (SVK) – Aliesia Reva (UKR) 7:5, 7:6

 

 

 

 


News vom 9.06.

Weltklasse-Teilnehmerfeld bei den ITF German Juniors in Bamberg

 

Mit Veröffentlichung der Meldeliste für die ITF German Juniors, den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften vom 11. bis 18. Juni 2023 auf der Anlage des TC Bamberg, steht fest, dass den Zuschauern mit insgesamt 31 Spieler:innen aus den Top 100 der ITF-Jugend-Weltrangliste auch in diesem Jahr wieder Tennis der Extraklasse geboten wird.

 

Bei der erfolgreichen Bamberg-Premiere im Vorjahr siegte bei den Mädchen die damals 14-jährige Alina Korneeva, die sich im Januar diesen Jahres bei ihrer ersten Teilnahme auf Grand Slam-Ebene den Titel im Juniorinnen-Wettbewerb bei den Australian Open sichern konnte. Bei den Jungs triumphierte im Hainpark der für den TC Grün-Weiß Bayreuth startende Tscheche Hynek Barton, der im Finale mit dem Mexikaner Rodrigo Pacheco Mendez die aktuelle Nr. 1 der Junioren-Weltrangliste bezwingen konnte.

 

Starkes schwedisches Kontingent bei den Jungs

 

Angeführt wird das diesjährige Feld bei den Junioren von Kevin Edengren, der als Nr. 22 im Ranking einer schwedischen Riege von insgesamt vier gesetzten Spielern vorsteht. Darunter befindet sich mit Albert Saar auch der Sieger der Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023, die im Frühjahr in der TennisBase Oberhaching ausgetragen wurden. Ebenfalls ein großer Anwärter auf den Titel beim ITF-Turnier der Kategorie J300 ist der an Position 2 geführte Rumäne Mihai Alexandru Coman, der seinen Trainingsmittelpunkt viele Jahre in Deutschland hatte und bereits im Vorjahr in Bamberg am Start war.

 

Aus deutscher Sicht erscheint neben David Fix und Marc Majdandzic, die gerade beim Junioren-Wettbewerb in Roland Garros am Start sind, auch Lasse Poertner in der Setzliste für das Hauptfeld, in dem auch Max Stenzer und die beiden Nürnberger Yannik Kelm und Justin Engel sicher vertreten sind. Ebenfalls am Start ist unter anderem Max Schönhaus der sich 2021 im Finale des U14-Bewerbs des Tennis Europe Junior Masters in Monte Carlo gegen den 15-jährigen Engel durchsetzen konnte.

 

Porsche Team-Mitglieder vertreten die deutschen Farben

 

Bei den Juniorinnen führt mit der 15-jährigen Tyra Caterina Grant das größte US-Talent ihres Jahrgangs die Setzliste an, in der ihre Landsfrau Mia Slama an Position 3 gelistet ist. Ebenfalls mit großen Siegambitionen reist die 16-jährige Japanerin Hayu Kinoshita als Nr. 2 des Turniers nach Oberfranken.

 

Sicher im Hauptfeld vertreten sind aus DTB-Sicht mit Josy Daems, Julia Stusek und Anna Linn Puls die Mitglieder der Porsche Nachwuchsteams, um den nächsten Schritt in Richtung Junioren-Grand Slams zu machen. Weitere deutsche Spielerinnen und Spieler werden per Wildcard in der Qualifikation und im Hauptfeld ins Rennen gehen.

 

Zuschauer herzlich willkommen

 

Das Veranstaltungsteam um Turnierdirektor Christoph Poehlmann vom Bayerischen Tennis-Verband und Axel Tschache, Vorstand vom ausrichtenden TC Bamberg, freuen sich wieder auf zahlreichen Besuch. Spielbeginn ist von Sonntag bis Mittwoch ab 9 Uhr, Donnerstag und Freitag ab 10 Uhr und am Finalwochenende ab 11 Uhr. Der Eintritt an den ersten Turniertagen ist frei, am Finalwochenende kostet das Ticket 5 Euro.

 

 


Bamberg freut sich auf Weltklassetennis im Juni

Alina Korneeva und Hynek Barton - die Sieger der ITF German Juniors 2022 in Bamberg
Alina Korneeva und Hynek Barton - die Sieger der ITF German Juniors 2022 in Bamberg

ITF German Juniors (Internationale Deutsche Jugend-Tennismeisterschaften) vom 11. bis 18. Juni 2023 beim TC Bamberg. Oberbürgermeister Andreas Starke: „Neben dem Host Town Program das wohl wichtigste Sportereignis des Jahres in Bamberg“

 

Nach der erfolgreichen Turnierpremiere im vergangenen Jahr, werden im Juni wieder einige der weltbesten Tennis-Juniorinnen und -Junioren in Bamberg aufschlagen. Ein Blick auf die Vorjahressiegerin genügt, um diese Aussage zu untermauern: Die erst 14-jährige Alina Korneeva gewann die ITF German Juniors 2022 durch einen 7:5, 6:3 Finalsieg über die Slowakin Nina Vargova. Im Januar 2023 triumphierte Korneeva dann gleich bei ihrer ersten Grand-Slam-Teilnahme überhaupt im Juniorinnen-Wettbewerb der Australian Open. Das Resultat: Platz 2 der ITF-Jugend-Weltrangliste! Zu dieser Top-Platzierung haben auch die 300 Weltranglistenpunkte beigetragen, die es für den Titel in Bamberg gab. J300 – so lautet nun auch die neue Kategorie der ITF German Juniors.

 

Perfekte Rahmenbedingungen beim TC Bamberg

 

Das Organisationsteam um Turnierdirektor Christoph Poehlmann (stv. Geschäftsführer und Koordinator Leistungssport im BTV) wird zusammen mit den Helferinnen und Helfern des Gastgebervereins TC Bamberg – an der Spitze der Vereinsvorsitzende Axel Tschache – auch in diesem Jahr für perfekte Rahmenbedingungen sorgen. „Die Turnierplakate sind schon gedruckt und werden derzeit in Bamberg und in den umliegenden Vereinen verteilt“, so Poehlmann, der sich ausdrücklich bei der Stadt Bamberg und Oberbürgermeister Andreas Starke für die Unterstützung des Turniers bedankt. „Die Internationalen Deutschen Tennis-Jugendmeisterschaft 2023 auf der Anlage des TC Bamberg ist neben dem Host Town Programm das wohl wichtigste Sportereignis des Jahres in Bamberg“, ordnet OB Starke die Veranstaltung ein.

 

Zweigrößtes Jugend-Tennisturnier in Deutschland

 

Die ITF German Juniors sind nach den HTV International Junior Open in Offenbach (J500) das zweitgrößte ITF-Jugendturnier in Deutschland. Der Bayerische Tennis-Verband hat die Lizenz für das lange in Berlin ansässige Turnier erworben und nach einer Corona-bedingten Pause erstmals 2022 beim TC Bamberg ausgetragen. „Die Wahl des Austragungsorts war ein voller Erfolg. Die Spielerinnen und Spieler haben sich auf der herrlichen Anlage im Hainpark ausgesprochen wohl gefühlt und der Zuschauerzuspruch war jeden Tag sehr erfreulich“, sagt BTV-Vizepräsident Dr. Peter Aurnhammer, der im Bayerischen Tennis-Verband für das Ressort Talentförderung und Leistungssport verantwortlich ist.

 

Auch in diesem Jahr sind Zuschauer:innen selbstverständlich herzlich willkommen! Der Eintritt ist unter der Woche frei, am Finalwochenende kostet ein Ticket 5.- Euro.

 

 

 


Rückblick 2022: Von Berlin nach Bamberg