Korneeva und Barton triumphieren bei den ITF German Juniors

Alina Korneeva und Hynek Barton - die Sieger der ITF German Juniors 2022 in Bamberg
Alina Korneeva und Hynek Barton - die Sieger der ITF German Juniors 2022 in Bamberg

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad Celsius stand am Sonntag mit den Einzel-Finals bei den Juniorinnen und Junioren der letzte Akt der ITF German Juniors auf dem Programm. Wie schon die ganze Woche über durften die zahlreichen Zuschauer auf der Anlage des TC Bamberg zum Abschluss der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft noch einmal absolutes Weltklassetennis bewundern.

Im Finale bei den Juniorinnen traf die erst 14-jährige Alina Korneeva auf die Nr. 3 der Setzliste, Nina Vargova aus der Slowakei. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich die 16-jährige Vargova eine 5:3-Führung erspielen, den Satz jedoch nicht ausservieren. Mit vier Spielgewinnen in Folge sicherte sich die an Nr. 6 gesetzte Korneeva den ersten Durchgang. Im zweiten Satz bäumte sich die in Bratislava geborene Vargova noch einmal auf und ging mit 3:0 in Führung. Danach konnte die Moskauerin Korneeva wieder ihr Top-Level erreichen und stellte ohne weiteren Spielverlust den 7:5, 6:3-Endstand her. Damit sicherte sie sich ihren fünften Saisonsiegund ihren insgesamt siebten Karrieretitel auf der ITF World Tennis Tour Juniors. Von der aktuellen Nr. 53 der Juniorinnenweltrangliste, die an der Rafa Nadal Academy in Manacor trainiert, darf man in Zukunft noch Großes erwarten. Im Anschluss an das Match kommentierte die Siegerin: „Das war eine sehr anstrengende Turnierwoche, von der ich ziemlich müde war. Deshalb habe ich heute noch einmal versucht alles reinzulegen. Nach dem 3:5-Rückstand im ersten Satz war es mein Ziel, weniger Eigenfehler zu machen und meine Gegnerin hat mir dann auch mit ein paar einfachen Fehlern geholfen. Nach erfolgreichen Wochen werde ich mir jetzt erst einmal eine kleine Turnierpause gönnen. Danach werde ich weitere Junioren-Turniere in Europa spielen“.

Barton sichert sich das Double bei den Junioren

 

Nach seinem gestrigen Sieg im Doppel-Wettbewerb, zusammen mit seinem tschechischen Landsmann Maxim Mrva, blieb der 18-jährige Hynek Barton auch heute in der Erfolgsspur und erwischte gegen den topgesetzten Rodrigo Pacheco Mendez einen absoluten Sahnetag. Die Nr. 4 der Setzliste diktierte mit seinen druckvollen Grundschlägen von Beginn an das Match und sicherte sich den ersten Durchgang. Auch im zweiten Satz konnte der mexikanische Linkshänder dem Match keine Wende mehr geben. Sinnbildlich mit einem Ass direkt auf die T-Linie verwandelte der aktuell in der Juniorenweltrangliste auf Position 44 geführte Barton seinen zweiten Matchball zum glatten 6:3, 6:2-Erfolg. Im Anschluss an die Begegnung resümierte er nach seinem zweiten Turniersieg auf der ITF World Tennis Tour Juniors: „Das perfekte Tennismatch gibt ja eigentlich nicht, aber heute war ich schon sehr nah dran. Mein Gegner hätte nach seiner starken Turnierwoche auch einen Titel verdient gehabt, aber er darf ja nächstes Jahr noch bei den Junioren antreten und vielleicht gewinnt er nächstes Jahr hier. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht vor so vielen Zuschauern hier in Bamberg zu spielen das Turnier war wirklich fantastisch organisiert“.

Positives Fazit bei der Siegerehrung


Bei der Siegerehrung im Anschluss an das Finale der Junioren, die von Christoph Poehlmann vom Bayerischen Tennis-Verband moderiert wurde, hatte als erstes Axel Tschache das Wort. Der 1. Vorsitzende des TC Bamberg bedankte sich für das Vertrauen des Deutschen Tennis Bunds bzw. des Bayerischen Tennis-Verbands, ein Turnier in dieser Größenordnung beim TC Bamberg austragen zu dürfen und lobte sein Team für die Unterstützung während der Veranstaltung, die er gerne auch im nächsten Jahr wieder durchführen würde.

Turnierdirektor Poehlmann zeigte sich überwältigt von der Kulisse von etwa 400 Zuschauern, die bei Jugendturnieren eher selten anzutreffen ist. Er bedankte sich bei den Mitgliedern seines Orga-Teams für deren engagierte Mitarbeit und hofft auch auf eine Neuauflage des Turniers im Hainpark.


Ergebnisse Finale Einzel Hauptfeld:

Junioren:

Hynek Barton (CZE) – Rodrigo Pacheco Mendez (MEX) 6:3, 6:2

Juniorinnen:

Alina Korneeva - Nina Vargova (SVK) 7:5, 6:3

 

 

 

 


DTB-Hoffnungen in Bamberg ruhen auf dem Doppel

Bei traumhaftem Wetter startete das Finalwochenende der ITF German Juniors. Am Samstag wurden die Halbfinals im Einzel und die Doppel-Finals der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Bei den Junioren ist ein Spieler noch im Rennen um seinen zweiten Titel.

Junioren begeistern mit spektakulärem Tennis

 

Absolutes Top-Tennis wurde den Besuchern in den Halbfinals bei den Junioren geboten. Den Anfang machten die Nr. 4 des Turniers, Hynek Barton, und der Japaner Hayato Matsuoka. Der 18-jährige Barton übernahm von Beginn an die Kontrolle im Match und hatte bei den spektakulären Ballwechseln gegen die Nr. 7 der Setzliste meist das bessere Ende für sich. Mit 6:1, 6:1 durfte der Tscheche den Aufstieg ins Finale bejubeln. Im Anschluss an das Match sagte die Nr. 44 im Junioren-Ranking: „Ich habe sehr gut gespielt und hatte im Match immer das Gefühl, dass ich die Zügel in der Hand habe. Ich habe versucht variabel zu spielen und die Ballwechsel kurz zu halten und das ist mir sehr gut gelungen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich heute so große Unterstützung von meinen Team-Kollegen vom TC Grün-Weiß Bayreuth bekommen habe, für die ich in der Bayernliga antrete“.

 

Weiterhin auf Titelkurs ist auch der Top-Favorit des Turniers, Rodrigo Pacheco Mendez, aus Mexico, der in der vergangenen Woche das Viertelfinale beim Junioren-Wettbewerb in Roland Garros erreichen konnte. Gegen den an Nr. 5 gesetzten Japaner Rei Sakamoto zeigt der 18-jährige Linkshänder in einer Begegnung auf hohem Level nur in der Endphase des Matches leichte Konzentrationsschwächen und siegte souverän mit 6:3 und 6:4. Nach dem Match resümierte die Nr. 15 der Juniorenweltrangliste: „Ich habe von Beginn an sehr gut gespielt und fühlte mich bis zur 2:0-Führung im zweiten Satz sehr überlegen. Dann habe ich mir wohl schon etwas zu viele Gedanken um eine mögliche Finalteilnahme gemacht und etwas den Fokus verloren. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Match trotzdem noch in zwei Sätzen zu meinen Gunsten entscheiden konnte“.

 

Erbitterte Fights bei den Juniorinnen

 

Zwei spannende und intensive Matches bekamen die zahlreichen Zuschauer bei den Juniorinnen im Einzel-Halbfinale zu sehen. Auf dem Center Court traf Alina Korneeva auf die an Nr. 2 gesetzte Ukrainerin Anastasiya Lopata. Nach furiosem Start erspielte sich die 14-jährige Korneeva eine 5:2-Führung, verlor dann aber anschließend fünf Spiele in Folge und somit den ersten Durchgang. Nachdem die Nr. 6 der Setzliste den zweiten Satz im Tiebreak für sich entscheiden konnte, sah sie sich im Entscheidungssatz einem schnellen 0:4-Rückstand gegenüber. Erneut konnte die aktuelle Nr. 53 der Juniorinnenweltrangliste dem Match eine Wende geben und setzte sich nach 3:15 Stunden mit 5:7, 7:6, 7:5 durch. Nach dem Match kommentierte die glückliche Siegerin: „Es war heute für mich sehr schwierig. Nach meiner frühen Führung habe ich völlig den Faden verloren und den ersten Durchgang noch abgeben müssen. Zum Glück konnte ich mir trotz Nervosität den zweiten Satz sichern. Zu Beginn des Entscheidungssatzes gab es neue Bälle, was meiner Gegnerin aufgrund ihrer starken Spin-Schläge wesentlich besser lag. Nach dem 0:4-Rückstand habe ich dann wieder mein aggressives Spiel durchgezogen und konnte mir so den Sieg holen“.

 

Im zweiten Halbfinale standen sich die Slowakin Nina Vargova und die Qualifikantin Alisa Oktiabreva gegenüber. Die 13-jährige Oktiabreva, die in Bamberg erst ihr zweites Turnier auf der ITF World Tennis Tour Juniors bestritt und im ITF-Ranking erst auf Position 2060 zu finden ist, erwischte den besseren Start und sicherte sich dank zweier Breaks den ersten Durchgang. Danach fand die an Nr. 3 gesetzte Vargova immer besser ins Match und dominierte die Begegnung mit ihren druckvollen Grundlinienschlägen. Mit 3:6, 6:0 und 6:3 fixierte die Nr. 40 in der Juniorinnenweltrangliste nach 2:45 Stunden Spielzeit den Einzug ins Finale. „Es war eine sehr anstrengende Partie, weil meine Gegnerin sehr gut gespielt hat. Zu Beginn des Matches verspürte ich großen Druck, da meine Gegnerin so viel jünger ist als ich. Ich habe dann aber versucht aggressiver zu spielen und mehr auf Winner zu gehen. Ich bin sehr zufrieden, dass ich es geschafft habe, das Match für mich zu entscheiden, so die 16-jährige Vargova.


DTB-Hoffnungen in Bamberg ruhen auf dem Doppel

Am Freitag wurden die Viertelfinals im Einzel und die Doppel-Halbfinals der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen.

 

Den Auftakt auf dem Center Court machte die 17-jährige Ella Seidel (HAM) vom Porsche Junior Team. Nach ihren beiden glatten Auftaktsiegen wartete im Viertelfinale eine schwierige Aufgabe auf die Nr. 49 der Juniorinnenweltrangliste. Gegen die Nr. 3 der Setzliste, Nina Vargova, erwischte die Hamburgerin den besseren Start und führte nach gewonnenem ersten Durchgang mit 4:2 im zweiten Satz. Danach ließ die Nr. 5 des Turniers ihre slowakische Gegnerin immer besser ins Spiel kommen und unterlag nach 2:45 Stunden Spielzeit mit 6:4, 6:7 und 4:6. Im Halbfinale trifft die 16-jährige Vargova auf die Qualifikantin Alisa Oktiabreva, die sich überraschend klar gegen die an Nr. 9 gesetzte Anna Zyryanova durchsetzen konnte.

 

Im zweiten Halbfinale bei den Juniorinnen trifft die an Nr. 2 gesetzte Ukrainerin Anastasiya Lopata auf Alina Korneeva. Die 17-jährige Lopata besiegte die US-Amerikanerin Iva Jovic, die trotz ihrer Niederlage im Qualifikationsfinale noch als Lucky Loser nachrücken konnte, mit 6:4, 1:6, 6:1. Die an Nr. 6 gesetzte Korneeva stoppte den Lauf der serbischen Qualifikantin Teodora Kostovic, die ihren zahlreichen Matches im Verlauf der Turnierwoche körperlich Tribut zollen musste, glatt mit 6:1, 6:0.

 

Bei den Junioren traf der 18-jährige Liam Gavrielides (RPF), der aktuell Platz 50 in der Juniorenweltrangliste bekleidet, im Viertelfinale auf die Nr. 5 des Turniers, Rei Sakamoto. Zu Beginn des Matches sicherte sich der TennisBase-Jungprofi das erste Break und transportierte dieses bis zu einer 4:3-Führung, ehe er nach drei Spielverlusten in Folge den ersten Durchgang abgeben musste. Mitte des zweiten Satzes musste der an Nr. 3 gesetzte Gavrielides erneut sein Aufschlagspiel abgeben und leitete damit die 4:6, 3:6 Niederlage gegen den Japaner ein. Der Halbfinalgegner von Sakamoto wurde im spektakulärsten Match des Tages ermittelt. Nach knapp drei Stunden bezwang der topgesetzte Mexikaner Rodrigo Pacheco Mendez die Nr. 6 der Setzliste, Matthew William Donald aus Tschechien, mit 4:6, 6:2 und 6:2.

 

Auch das zweite Halbfinale der Junioren findet mit japanischer Beteiligung statt. Der an Nr. 7 gesetzte Hayato Matsuoka setzte sich gegen die Nr. 2 des Turniers, Yaroslav Demin, der an der Rafa Nadal Academy in Manacor trainiert, mit 6:4, 6:4 durch. Ebenfalls einen Platz in der Vorschlussrunde sicherte sich der an Nr. 4 gesetzte Tscheche Hynek Barton, der die Nr. 8 des Turniers, Nikola Zekic, mit 6:3 und 6:3 besiegen konnte.

 

Lukic im Doppelfinale bei den Juniorinnen

 

Beim Doppel der Juniorinnen kämpften drei deutsche Spielerinnen um den Einzug ins Finale. Nach Satzgleichstand entschied Tea Lukic (TNB) mit ihrer belgischen Partnerin Amelia Waligora den entscheidenden Match-Tiebreak gegen ihre beiden Kolleginnen vom Porsche Junior Team, Ella Seidel (HAM) und Marie Vogt (WTB), mit 12:10.

Das zweite Halbfinale fand mit bayerischer Beteiligung statt. In einer ebenfalls spannenden Partie musste sich Carolina Kuhl (TV Fürth 1860) mit ihrer Partnerin Alevtina Ibragimova nach einem dramatischen Match-Tiebreak mit 6:3, 2:6, 14:16 dem Duo Anastasiya Lopata (UKR) / Rebecca Munk Mortensen (DEN) geschlagen geben.

 

Programm am Samstag

 

Am Samstag werden die Halbfinals im Einzel beim TC Bamberg ab 11 Uhr ausgetragen, die Finals im Doppel beginnen nicht vor 15 Uhr.

 

Ergebnisse Viertelfinale Einzel Hauptfeld:

 

Juniorinnen:

  • Ella Seidel (HAM) – Nina Vargova (SVK) 6:4, 6:7, 6:4
  • Alisa Oktiabreva – Anna Zyryanova 6:0, 6:2
  • Anastasiya Lopata (UKR) – Iva Jovic (USA) 6:4, 1:6, 6:1
  • Alina Korneeva – Teodora Kostovic (SRB) 6:0, 6:1

Junioren:

  • Liam Gavrielides (RPF) – Rei Sakamoto (JPN) 4:6, 3:6
  • Rodrigo Pacheco Mendez (MEX) – Matthew William Donald (CZE) 4:6, 6:2, 6:2
  • Hayato Matsuoka (JPN) – Yaroslav Demin 6:4, 6:4
  • Hynek Barton (CZE) – Nikola Zekic (SRB) 6:3, 6:3

Ergebnisse Halbfinale Doppel Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Juniorinnen:

  • Tea Lukic (TNB) / Amelia Waligora (BEL) – Ella Seidel (HAM) / Marie Vogt (WTB) 2:6, 6:4, 12:10
  • Carolina Kuhl (TV Fürth 1860) / Alevtina Ibragimova – Anastasiya Lopata (UKR) / Rebecca Munk Mortensen (DEN) 6:3, 2:6, 14:16

Gavrielides und Seidel unterstreichen Titelambitionen

Das Feld lichtet sich bei den ITF German Juniors. Am Donnerstag wurden die Achtelfinals im Einzel und die Doppel-Viertelfinals der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen.

 

Immer besser in Fahrt kommt die Nr. 3 des Turniers, Liam Gavrielides. Der Spieler vom Tennisverband Rheinland-Pfalz, der seinen Trainingsmittelpunkt in der TennisBase Oberhaching hat, übernahm im Match gegen den Tschechen Filip Apltauer von Beginn an die Führung und triumphierte glatt mit 6:1, 6:1. Im Viertelfinale trifft der 18-jährige auf den an Nr. 5 gesetzten Japaner Rei Sakomoto. „Es war heute aufgrund der Spielweise meines Gegners ein komplett anderes Match als gestern. Ich habe heute besser serviert und in den Rallies mehr freie Punkte bekommen. Ich hatte mir vorgenommen, offensiv zu agieren aber dabei nicht zu überhasten. Insgesamt war es wieder eine sehr solide Leistung und mal sehen, wo die Reise im Turnier noch hinführt“, so die aktuelle Nr. 50 der Junioren-Weltrangliste.

 

Weiterhin glänzend in Form präsentierte sich die Nr. 49 der Juniorinnenweltrangliste Ella Seidel (HAM). Nach ihrem gestrigen Zweisatz-Sieg stand die 17-jährige im Achtelfinale der an Nr. 10 gesetzten Alevtina Ibragimova gegenüber. Von Beginn an dominierte die Spielerin des Porsche Junior Teams und siegte deutlich mit 6:2, 6:1. Die Hamburgerin, die mit ihrem Verein „Der Club an der Alster“ am letzten Wochenende den Meistertitel der 2. Bundesliga Nord sichern konnte, trifft im Viertelfinale auf die an Nr. 3 gesetzte Slowakin Nina Vargova. Nach dem Match kommentierte die Nr. 5 der Setzliste: „Ich habe mich heute auf dem Platz sehr gut gefühlt. Meine Gegnerin kannte ich schon, da ich zu Jahresbeginn gegen sie im Finale beim Turnier in Bratislava gespielt hatte. Ich habe mir vorgenommen, aktiv zu spielen und sie zu Fehlern zu zwingen. Ich denke das ist mir sehr gut gelungen“.

 

Nicht ganz an ihre gestrige Leistung anknüpfen konnte die letzte Einzel-Vertreterin des Bayerischen Tennis-Verbands. Gegen die serbische Qualifikantin Teodora Kostovic leistete die an Nr. 4 gesetzte Carolina Kuhl vom TV Fürth 1860 erbitterten Widerstand. Nach etwas mehr als zwei Stunden musste sich die 17-jährige, die ebenfalls im Porsche Junior Team gefördert wird, letztlich mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben.

 

BTV-Beteiligung im Doppel-Halbfinale

 

Nach ihrem Ausscheiden im Einzel durfte Carolina Kuhl anschließend den Einzug ins Doppel-Halbfinale bejubeln. Mit ihrer Partnerin Alevtina Ibragimova bezwang sie das an Nr. 6 gesetzte Duo Anastasia Grechkina / Malwina Rowinska (POL). In der Vorschlussrunde trifft die an Nr. 2 gesetzte Paarung auf das an Nr. 4 gesetzte Doppel Anastasiya Lopata (UKR)/Rebecca Munk Mortensen (DEN). Auch die zweite Halbfinalbegegnung findet mit deutscher Beteiligung statt. Das an Nr. 5 gesetzte Doppel Ella Seidel/Marie Vogt trifft auf Tea Lukic mit ihrer belgischen Partnerin Amelia Waligora, die das bayerische Duo Lea Aschenberger/Amelie Hejtmanek (beide TC GW Luitpoldpark München) ausschalten konnten.

 

Bei den Junioren sind im Doppel keine deutschen Teilnehmer im Halbfinale vertreten. Liam Gavrielides unterlag mit seinem Partner Yaroslav Demin als topgesetztes Duo der niederländisch/US-amerikanischen Paarung Daniel Verbeek und Jelani Sarr knapp in drei Sätzen.

 

Programm am Freitag

 

Am Freitag werden die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel ausgetragen. Spielbeginn beim TC Bamberg ist ab 11:00 Uhr.

 

Ergebnisse Achtelfinale Einzel Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Junioren:

  • Liam Gavrielides (RPF) – Filip Apltauer (CZE) 6:1, 6:1

Juniorinnen:

  • Ella Seidel (HAM) – Alevtina Ibragimova 6:2, 6:1
  • Carolina Kuhl (TV Fürth 1860) – Teodora Kostovic (SRB) 5:7, 4:6

Ergebnisse Viertelfinale Doppel Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Junioren:

  • Liam Gavrielides (RPF) / Yaroslav Denim – Jelani Sarr (USA) / Daniel Verbeek (NED) 2:6, 7:5, 5:10

Juniorinnen:

  • Carolina Kuhl (TV Fürth 1860) / Alevtina Ibragimova – Anastasia Grechkina / Malwina Rowinska (POL) 6:1, 6:1
  • Tea Lukic (TNB) / Amelia Waligora (BEL) – Lea Aschenberger / Amelie Hejtmanek (beide TC GW Luitpoldpark München) 6:2, 6:0
  • Ella Seidel (HAM) / Marie Vogt (WTB) – Alina Korneeva / Anna Zyryanova 6:2, 6:3

Favorisierte DTB-Spieler mit erfolgreichem Auftakt in Bamberg

Am Mittwoch wurde die komplette zweite Runde in den Hauptfeldern bei den ITF German Juniors auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Dabei starteten die drei gesetzten DTB-Spieler:innen bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft ohne Satzverlust ins Turnier.

 

Lokalmatadorin Kuhl und Seidel im Achtelfinale bei den Juniorinnen

 

Von den vier deutschen Juniorinnen, die am heutigen Tag im Einsatz waren, war das Porsche Junior Team mit insgesamt drei Spielerinnen vertreten. Die an Nr. 4 gesetzte Lokalmatadorin Carolina Kuhl traf nach einem Freilos zum Auftakt in der zweiten Runde auf die Bulgarin Jana Stojanova. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz setzte sich die Spielerin des TV Fürth 1860 mit 6:4 und 6:2 durch. Im Anschluss an das Match kommentierte die 17-jährige: „Ich bin sehr gut reingekommen und habe mich schnell an den Platz und die äußeren Bedingungen gewöhnt. Meine Gegnerin hat für mich sehr unangenehm gespielt, aber ich habe versucht das anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Alles in allem ist mir das sehr gut gelungen“.

 

Ebenfalls den Aufstieg in die nächste Runde schaffte Ella Seidel (HAM). Die Nr. 5 des Turniers dominierte die Estin Liisa Varul mit ihrem druckvollen Spiel von Beginn an und triumphierte glatt mit 6:1, 6:2. „Es war total schön auf einem etwas größeren Court bei toller Atmosphäre zu spielen. Es ist meist schwer im ersten Match ins Turnier reinzufinden, aber ich bin mit meinem Spiel und meiner Leistung heute sehr zufrieden“, so die 17-jährige Hamburgerin.

 

Nach erfolgreichem Auftakt gestern konnte Marie Vogt (WTB) ihren Kolleginnen vom Porsche Junior Team nicht in die dritte Runde folgen. Trotz starker Gegenwehr musste sich die 17-jährige der an Nr. 12 gesetzten Tschechin Amelie Smejkalova mit 5:7, 3:6 beugen.

 

Auch die deutsche U16-Vizemeisterin Sonja Zhiyenbayeva (RPF) sah sich einer gesetzten Spielerin gegenüber. In einem Match mit langen Ballwechseln unterlag die 15-jährige der Nr. 3 des Turniers, Nina Vargova, aus der Slowakei mit 3:6, 3:6.

 

Gavrielides letzter Hoffnungsträger bei den Junioren

 

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde die Nr. 3 der Setzliste Liam Gavrielides (RPF) in seiner Auftaktpartie gegen den US-Amerikaner Alexander Razeghi. Der 18-jährige übernahm von Beginn an die Führung im Match und siegte deutlich mit 6:1 und 6:3. Zu seinem Match äußerte sich der Jungprofi von der TennisBase Oberhaching: „Es war zu Beginn nicht so einfach gegen einen so unangenehmen Linkshänder zu spielen. Ich hatte ihn vor wenigen Wochen im Doppel als Gegner beim JA-Turnier in Mailand, aber im Einzel ist es immer noch etwas anderes. Ich bin auf jeden Fall sehr happy, dass ich heute so solide in zwei Sätzen durchgekommen bin“.

 

Eine hohe Hürde zu bewältigen hatten die beiden Nürnberger Wildcard-Starter Yannik Kelm und Justin Engel. Der 17-jährige Kelm, der seit Jahresbeginn an der TennisBase Oberhaching trainiert, startete gegen den an Nr. 7 gesetzten Japaner Hayato Matsuoka furios, eher er schlussendlich mit 6:1, 0:6 und 3:6 das Nachsehen hatte. Die Nr. 11 der Setzliste Gianluca Barton wurde vom 14-jährigen Engel herausgefordert. Nach etwas nervösem Beginn steigerte sich der deutsche U16-Meister im zweiten Satz, musste aber letztendlich mit 2:6, 6:7 seinem peruanischen Gegner zum Einzug in die nächste Runde gratulieren.

 

Die Nr. 4 des Turniers Hynek Barton aus Ungarn sollte sich als die erwartet schwere Aufgabe für Max Schönhaus herausstellen. Nach seinem gestrigen Auftakterfolg musste sich das 14-jährige Talent vom Westfälischen Tennis-Verband mit 3:6, 1:6 geschlagen geben.

 

Auch Marc Majdandzic (WTV) konnte das Vorrücken eines gesetzten Spielers nicht verhindern. Gegen die Nr. 10 der Setzliste Luis Carlos Alvarez Valdes aus Mexico unterlag der 17-jährige deutlich mit 2:6 und 1:6.

 

Programm am Donnerstag

 

Am Donnerstag werden die Achtelfinals im Einzel und die Viertelfinals im Doppel ausgetragen. Spielbeginn beim TC Bamberg ist ab 10:00 Uhr.

 

Ergebnisse 2. Runde Einzel Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Juniorinnen:

  • Carolina Kuhl – Jana Stojanova (BUL) 6:4, 6:2
  • Ella Seidel (HAM) – Liisa Varul (EST) 6:1, 6:2
  • Marie Vogt (WTB) – Amelie Smejkalova (CZE) 5:7, 3:6
  • Sonja Zhiyenbayeva (RP) – Nina Vargova (SVK) 3:6, 3:6

Junioren:

  • Liam Gavrielides (RPF) – Alexander Razeghi (USA) 6:1, 6:3
  • Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Gianluca Ballotta (PER) 2:6, 6:7
  • Yannik Kelm (1. FC Nürnberg) – Hayato Matsuoka (JPN) 6:1, 0:6, 3:6
  • Max Schönhaus (WTV) – Hynek Barton (CZE) 3:6, 1:6
  • Marc Majdandzic (WTV) – Luis Carlos Alvarez Valdes (MEX) 2:6, 1:6

Fränkische Lokalmatadoren überzeugen in Bamberg

Am Dienstag wurde die komplette erste Runde in den Hauptfeldern bei den ITF German Juniors auf der Anlage des TC Bamberg ausgetragen. Dabei feierten die beiden bayerischen Starter einen gelungenen Auftakt bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft.

 

Weiter auf der Erfolgswelle reitet der Nürnberger Justin Engel. In den letzten Wochen triumphierte der 14-jährige erst mit dem U15-Team bei den Henner Henkel-Spielen in Dachau. Anschließend erspielte er sich mit dem Sieg beim Rudi Berger-Cup, der traditionell im Rahmen der BMW Open by American Express ausgetragen wurde, die Hauptfeld-Wildcard für das Turnier in Bamberg. Zuletzt krönte er sich letzte Woche mit dem deutschen Jugendmeistertitel der U16 in Ludwigshafen. In seiner Auftaktbegegnung traf der Spieler vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg auf den Portugiesen Tiago Pereira. Nach etwas nervösem Start fand er immer besser ins Spiel und konnte sich mit 3:6, 6:4 und 6:4 durchsetzen. Nach dem Spiel kommentierte er: „Die erste Runde bei einem Turnier ist immer schwer zu spielen und es ist heute mein erster Tag in Bamberg, deshalb musste ich erst mal ins Spiel finden. Das Selbstvertrauen aus den Erfolgen in den letzten Wochen hat mir heute schon geholfen“.

Ebenfalls per Wildcard ging der Nürnberger Yannik Kelm ins Rennen. Der 17-jährige, der seit Jahresbeginn an der TennisBase Oberhaching trainiert, sah sich dem Israeli Ron Ellouck gegenüber. Von Beginn an überzeugte der Spieler des 1. FC Nürnberg und sicherte sich den Sieg mit 6:3, 7:5. Befragt zu seinem Match antwortete er: „Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Platz und die Bedingungen bei dem Wetter waren optimal für mich. Meinen Gegner habe ich schon von anderen Turnieren gekannt und auch schon öfters mit ihm trainiert, deshalb wusste ich was mich erwartet“.

 

Mit Max Schönhaus und Marc Majdandzic (beide WTV) spielten sich zwei weitere DTB-Spieler in die zweite Runde und konnten somit ihre jeweilige Wildcard nutzen. Der 14-jährige Schönhaus bezwang nach furiosem Start den Niederländer Abel Forger mit 6:1, 7:6. Keine Chance ließ der 17-jährige Maijandzic seinem tschechischen Gegner Stepan Mruzek beim 6:2, 6:2-Erfolg.

 

Zwei deutsche Juniorinnen siegen zum Auftakt

 

Marie Vogt (WTB) traf in ihrem Auftaktmatch auf die Argentinierin Chiara Di Genova. Nach spannendem Beginn setzte sich die Spielerin des Porsche Junior Teams mit 7:6, 6:3 durch und feierte somit ein erfolgreiches Comeback nach einer mehrwöchigen Turnierpause aufgrund von Rückenproblemen. „Das war ein sehr anstrengendes Match für mich, aber ich bin natürlich sehr froh, dass ich das bessere Ende für mich hatte. Ich habe vor dem Turnier nur ein paar Ligaspiele bestritten, aber das ist mit den Anforderungen auf diesem Level nicht vergleichbar“, so die 17-jährige im Anschluss an ihr Match.

 

Ebenfalls einen erfolgreichen Start ins Turnier feierte Sonja Zhiyenbayeva (RPF). Die 15-jährige, die in der letzten Woche den U16-Vizemeistertitel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen erringen konnte, bezwang Daniella Ben-Abraham aus den USA deutlich mit 6:1 und 6:3.

Wertvolle Erfahrung sammeln durften die drei Wildcard-Starterinnen vom Bayerischen Tennis-Verband. Helene Schnack vom TC Raschke Taufkirchen verkaufte sich teuer und musste sich nach zwei knappen Sätzen mit 5:7, 5:7 der Polin Xenia Lipiec geschlagen geben. Ebenfalls in zwei Sätzen unterlagen die beiden Spielerinnen vom TC GW Luitpoldpark München Amelie Hejtmanek und Lea Aschenberger aus dem DAIKIN Jungprofi-Team.

 

Gesetzte Spieler starten am Mittwoch ins Turnier

 

Am Mittwoch wird die zweite Hauptfeld-Runde im Einzel und Doppel komplett ausgetragen, wo im Einzel die jeweils 16 gesetzten Spieler:innen ins Turniergeschehen eingreifen. Aus deutscher Sicht zählen der an Nr. 3 gesetzte Liam Gavrielides (RPF), die Nr. 4 des Turniers Carolina Kuhl (TV Fürth 1860) und Ella Seidel als Nr. 5 der Setzliste zum engsten Favoritenkreis. Spielbeginn beim TC Bamberg ist ab 9:00 Uhr.

 

Ergebnisse 1. Runde Einzel Hauptfeld mit deutscher Beteiligung:

 

Junioren:

  • Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Tiago Pereira (POR) 3:6, 6:4, 6:4
  • Yannik Kelm (1. FC Nürnberg) – Ron Ellouck (ISR) 6:3, 7:5
  • Max Schönhaus (WTV) – Abel Forger (NED) 6:1, 7:6
  • Marc Majdandzic (WTV) – Stepan Mruzek (CZE) 6:2, 6:2
  • Mihailo Milenkovic (HTV) – Valentin Basel (ARG) 1:6, 4:6
  • David Fix (BAD) – Illya Maksymchuk (UKR) 5:7, 6:4, 2:6
  • Nikolai Barsukov (STV) – Nikola Filin (USA) 6:2, 6:7, 4:6
  • Lieven Mietusch (BAD) – Jakub Filip (CZE) 4:6, 4:6
  • Bon Lou Karstens (RPF) – Matic Kriznik (SLO) 4:6, 7:5, 1:6
  • Lasse Pörtner (WTB) – Maxim Mrva (CZE) 7:6, 2:6, 6:2

Juniorinnen:

  • Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen) – Xenia Lipiec (POL) 5:7, 5:7
  • Lea Aschenberger (TC GW Luitpoldpark München) – Teodora Kostovic (SRB) 4:6, 0:6
  • Amelie Hejtmanek (TC GW Luitpoldpark München) – Shannon Lam (USA) 3:6, 2:6
  • Marie Vogt (WTB) – Chiara Di Genova (ARG) 7:6, 6:3
  • Sonja Zhiyenbayeva (RP) - Daniella Ben-Abraham (USA) 6:1, 6:3
  • Tea Lukic (TNB) – Rebecca Munk Mortensen (DEN) 2:6, 0:6
  • Valentina Steiner (WTB) – Maya Joint (USA) 2:6, 3:6
  • Ann Linn Puls (TVM) – Francesca Pace (ITA) 6:3. 1:6, 1:6

 


Startschuss bei den ITF German Juniors 2022 in Bamberg

Am Sonntag und Montag wurden die Qualifikationsspiele der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft ausgetragen. Drei DTB-Spieler kämptfen sich ins Hauptfeld.

 

Bei den Junioren waren insgesamt 18 deutsche Spieler am Start, davon sechs Jungs aus Bayern. Im Qualifikationsfinale kämpften die beiden verbliebenen BTV-Spieler in rein deutschen Duellen um die Teilnahme im Hauptfeld. Moritz Kudernatsch (TC Großhesselohe) lieferte dort einen erbitterten Kampf und musste trotz drei Matchbällen beim Stand von 9:6 im Match-Tiebreak fünf Punkte später seinem Gegner Bon Lou Karstens (RPF) zum Sieg gratulieren. Deren Yigin vom TC Augsburg Siebentisch hatte gegen Mihailo Milenkovic in zwei glatten Sätzen das Nachsehen. Als dritter DTB-Spieler schaffte Lasse Pörtner vom WTB den Sprung ins Hauptfeld.

 

Bei den Juniorinnen vertraten insgesamt 18 Spielerinnen die deutschen Farben, darunter zwölf Mädels vom BTV. Hanna Resch (TC Aschheim), Maya Drozd (TC Großhesselohe), Michelle Khomich (TC Rot-Weiss Gersthofen) und Ronja Scheuermann (TC Rot-Weiss Eschenried) sowie Veena Nazar (HTV), Kristina Sachenko (TVN) und Sonja Zhenikhova (BB) konnten ihre Auftakthürde erfolgreich meistern, verpassten aber in ihren nächsten Matches den Sprung ins Qualifikationsfinale.

Das Veranstaltungsteam um Christoph Poehlmann (BTV) und Axel Tschache (TC Bamberg) durfte sich beim erstmals in Bamberg ausgetragenen Turnier über einen gelungenen Auftakt freuen. Turnierdirektor Poehlmann resümierte: „Die ersten Tage an einem neuen Austragungsort sind immer eine ganz besondere Herausforderung. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und wir konnten alle Quali-Matches ohne Regenunterbrechung planmäßig durchziehen. Ich habe ja schon viel auf Turnieren erlebt, aber dass das erste Endergebnis des Turniers aufgrund der Aufgabe einer Spielerin zustande kommt, weil ihr wegen gerissener Saiten kein Schläger mehr zur Fortsetzung des Matches zur Verfügung stand, ist selbst für mich eine neue Erfahrung“.

 

Ein besonderes Highlight am Pfingstmontag war der Besuch von Turnierbotschafter Kevin Krawietz. Der zweifache French Open-Doppelchampion und Turniersieger der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft von 2009 verfolgte die spannenden Matches im Qualifikationsfinale und stand in einem Meet-and-Greet für Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung.

 

Am Dienstag wird die erste Hauptfeld-Runde im Einzel und Doppel im Hainpark mit Spieler:innen aus 34 Nationen komplett ausgetragen. Neben den drei Qualifikanten starten acht weitere DTB-Spieler direkt im Hauptfeld, darunter die beiden fränkischen Spieler Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) und Yannik Kelm (1. FC Nürnberg) per Wildcard. Von den zehn deutschen Teilnehmerinnen im Hauptfeld treten die Wildcard-Starterinnen Lea Aschenberger, Amelie Hejtmanek (beide GW Luitpoldpark München), Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen) sowie die gesetzte Carolina Kuhl vom TV Fürth 1860, die in der ersten Runde ein Freilos hat, für den BTV an. Spielbeginn beim TC Bamberg ist ab 9:00 Uhr.

 

Ergebnisse Finalrunde Qualifikation:

 

Junioren:

  • Bon Lou Karstens (RPF) – Moritz Kudernatsch (TC Großhesselohe) 6:3, 5:7, 11:9
  • Mihailo Milenkovic (HTV) – Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) 6:2, 6:2
  • Lasse Pörtner (WTB) – Nicolas Oliveira (BRA) 4:6, 6:4, 10:6
  • Andre Nemeth (WTB) – Jakub Filip (CZE) 6:7, 2:6
  • Piet Steveker (TVN) – Janis Raffael Simmen (SUI) 2:6, 6:1, 9:11
  • Nikita Filin (USA) – Kristian Janci (SVK) 3:6, 6:2, 10:8

Juniorinnen:

  • Teodoro Kostovic (SRB) – Iva Jovic (USA) 6:3, 4:6, 10:3
  • Shannon Lam (USA) – Liisa Varul (EST) 6:1, 6:4
  • Liam Oved (ISR) – Aya Matsunaga (JPN) 6:4, 6:2
  • Jana Stojanova (BUL) – Scarlett Nicholson (CAN) 7:5, 6:3
  • Maya Joint (USA) – Indira Lepage (BEL) 6:1, 1:0 ret.
  • Alisa Oktiabreva – Taylor Goetz (USA) 6:2, 6:0

Von Berlin nach Bamberg

Als 2020 die Turnierlizenz für die Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften frei geworden ist, hat der Bayerische Tennis-Verband nicht lange gezögert.

 

Nach kurzer Abstimmungsrunde in den verantwortlichen Gremien haben wir uns einstimmig dazu entschlossen, eines der wichtigsten Jugendturniere Deutschlands nach Bayern zu holen. Bald war auch klar, dass nur ein Standort in Nordbayern in Frage käme, und wir freuen uns, mit dem TC Bamberg den idealen Nachfolgeverein für den langjährigen und traditionsreichen Ausrichter LTTC Rot-Weiß Berlin gefunden zu haben.

 

Herzlichen Dank an den Vorsitzenden Axel Tschache und alle freiwilligen Helferinnen und Helfer im Hintergrund,
die diesen Ortswechsel möglich gemacht haben. Auch Oberbürgermeister Andreas Starke und der Stadt Bamberg danke ich für die stets vollkommen unbürokratische Unterstützung.

 

Nach dem das Turnier im vergangenen Jahr coronabedingt nicht ausgetragen werden konnte, wird das erfahrene Team um Turnierdirektor Christoph Poehlmann nun alles dafür tun, dass die Premiere der ITF German
Juniors ein voller Erfolg wird. Die Zuschauer dürfen sich auf großartigen Tennissport der weltbesten Jugendlichen freuen. Ein Blick auf die Siegerliste zeigt, welch klangvolle Namen dieses Turnier schon hervorgebracht hat.

 

Zusammen mit unserem Medienpartner TV Oberfranken werden wir dafür Sorge tragen, dass die wichtigsten „Bilder“ und Informationen des Turniers eine weite Verbreitung
finden. Auch in den diversen Social-Media-Kanälen des Bayerischen Tennis-Verbandes wird laufend über das Turnier berichtet – so wie man es als junger Konsument
gewöhnt ist.

 

Ich wünsche allen Tennisbegeisterten viel Spaß bei der Turnierpremiere der ITF German Juniors 2022 vom 5. bis 12. Juni beim TC Bamberg!

 

Ihr

Helmut Schmidbauer

Präsident des Bayerischen Tennis-Verbandes e.V.